Wir feiern unsere Spielleute-Geschichte! Gesucht werden Daten, Geschichten, Fotos, Dokumente um Teil des Spielleute-Archivs zu werden. Hilf gerne mit! Melde dich unter info@stabfuehrer.de
Der Fanfarenzug Strausberg führt seit Jahren verschieden jährliche Veranstaltungen durch. Unterstützt wird er dabei von seinem Förderverein.
* ''Musik im Park'' findet seit 2016 an einem Freitag im April im Strausberger Kulturpark statt. Bei diesem Konzertabend stellen sich die einzelnen Gruppen vor und präsentieren ihre Lernerfolge aus den Wintermonaten.
* Das ''Kinderfest'' am 1. Mai ist ein kindgerechter NAchmittag mit musikalischen Einlagen des Fanfarenzuges.
* Beim ''Knüppelteigfest'' finden von drei Startpunkten (Kitas) Lampionumzüge statt, die jeweils von einem Teil des Fanfarenzuges (oder befreundeten Vereinen) begleitet werden und in einem Sternmarsch zum Strausberger Kulturpark geleitet werden. Dort findet dann ein Konzert aller Musiker statt. Die Strausberger Jugendfeuerwehr betreut kleine Lagerfeuer zum Backen von Knüppelteig.
* Die ''Herbstfanfare'' wird seit dem Jahr 2000 am 3. Oktober die als Dankeschönveranstaltung für alle Freunde und Förderer des Fanfarenzuges organisiert. Neben den einzelnen Fanfarenzug-Gruppen präsentieren auch Gastvereine ein Showprogramm unter Flutlicht, das mit einem Feuerwerk einen krönenden Abschluss erhält.
=== Proben ===
=== Proben ===
Zeile 25:
Zeile 33:
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Durch die Entschlossenheit vierer Personen namens Kienast, Müller, Schirm und Rost wurde der Fanfarenzug der V. Polytechnischen Oberschule Strausberg am 7. Oktober 1970 gegründet. Mit damals noch 15 Mitgliedern zur Gründerzeit konnte er bis zum ersten Auftritt am 1. Mai 1971 weitere 15 Mitglieder gewinnen. Zum damaligen Zeitpunkt nahm der Verein zunächst Auftritte in Strausberg sowie Berlin und im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder wahr. Bereits Ende 1971 wies der Musikzug eine Mitgliedsstärke von 70 auf. Erstmals im Jahr 1973 bekamen die Mitglieder neue maßgeschneiderte Kleidung aus Görlitz, die als Ersatz für die bis dahin benutzte Pionierkleidung diente.
Durch die Entschlossenheit vierer Personen namens Kienast, Müller, Schirm und Rost wurde der [[Fanfarenzug]] der V. Polytechnischen Oberschule Strausberg am 7. Oktober 1970 gegründet. Mit damals noch 15 Mitgliedern zur Gründerzeit konnte er bis zum ersten Auftritt am 1. Mai 1971 weitere 15 Mitglieder gewinnen. Zum damaligen Zeitpunkt nahm der Verein zunächst Auftritte in Strausberg sowie Berlin und im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder wahr. Bereits Ende 1971 wies der Musikzug eine Mitgliedsstärke von 70 auf. Erstmals im Jahr 1973 bekamen die Mitglieder neue maßgeschneiderte Kleidung aus Görlitz, die als Ersatz für die bis dahin benutzte Pionierkleidung diente. Organisatorisch gehörte der Fanfarenzug zum Kultur- und Sportzentrum der NVA (Nationale Volksarmee) in Strausberg, wenngleich er zum großen Teilene eben aus Schülern und nicht Soldaten bestand.
1976 nahm der Fanfarenzug als Gast beim [[Aufstiegsturnier]] zur höchsten [[Leistungsklasse]] der Fanfaren teil - es wurde auf Anhieb die höchste Punktzahl aller startende Vereine erreicht.[[Datei:Fanfarentuch StrausbergFDJ.jpg|mini|Fanfarentuch des Schul-FZ Strausberg der 70er Jahre]]Im Jahr 1977 nahmen erstmals 15 Mitglieder des Vereins am 6. [[Turn- und Sportfest]] in Leipzig teil, wo sie eine überdimensionale Kür liefen. Bereits zwei Jahre später, am 27. Mai 1979 nahm der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg, der aufgrund der Umbenennung der Polytechnischen Oberschule in Friedrich-Engels Oberschule im Jahr 1972 diesen Namen nunmehr trug, erstmals an den [[Bezirksmeisterschaft|Bezirksmeisterschaften]], die in dem Jahr in Eberswalde stattfanden, teil und konnte den ersten Platz belegen. Dieser konnte im Jahr 1980 bei den Bezirksmeisterschaften in Müllrose mit einer Wettkampfstärke von 1:32 erfolgreich verteidigt werden.
[[Datei:Wimpel FZ Strausberg ASV.jpg|mini|Wimpel der Sektion Fanfarenzug des ASV Strausberg (Zeitraum und Anlass unbekannt)]]
1979 wird der Fanfarenzug Mitglied im [[Deutscher Turn- und Sportbund|DTSB]].<ref>[[Der Tambour/Ausgabe 1979 04|Der Tambour 04/1979]]</ref> Am 1. März des selben Jahres wird man mit 130 Mitgliedern eine Sektion der [[Armeesportvereinigung Vorwärts|Armeesportgemeinschaft]] „Vorwärts“ Strausberg.
Angeknüpft an die Erfolge des ersten Jahrzehnts nach Gründung des Vereins konnte der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg in den Jahren bis 1989 den Titel des Bezirksmeisters erfolgreich verteidigen. Am 20. Juni 1981 gelang dem Verein beim Aufstiegsturnier in Colditz der Aufstieg mit einem 1. Platz in die [[Sonderklasse]] der Fanfarenzüge. Im Mai 1982 konnte bei der ersten Teilnahme an den DDR Meisterschaften der Fanfarenzüge in Potsdam ein 3. Platz mit einer Wettkampfstärke von 1:48 errungen werden. Auch im Jahr 1985 wieder erfolgreich an den DDR Meisterschaften in Ilmenau teilgenommen, konnte der Fanfarenzug erstmals einen 2. Platz erringen. Auch an der letzten DDR-Meisterschaft in Ellenburg im Jahr 1990 wurde der Verein „letzter DDR-Vizemeister“.
21 Jahre nach Vereinsgründung folgte 1991 nunmehr der für den Fanfarenzug wohl wichtigste Abschnitt. Als die Wiedervereinigung kam, musste der Verein, so wie viele Vereine, ums Überleben kämpfen. Dies gelang nur durch geringe Mitgliedsbeiträge, was positiv mitunter dazu führte, dass der Verein seine Mitgliedszahl verdoppeln konnte. Nunmehr gab es auch größere Reisen innerhalb Deutschlands, wie nach Dortmund und Hamburg und internationale nach Spanien und Österreich.
Im Sommer 1991 reiste der Verein erstmals nach Graz/Österreich zum Österreichischen Bundesturnfest, um dort in der Gästeklasse teilzunehmen. Das Ergebnis war der 2. Platz in Marsch und Show. Ein Jahr später führte es den Verein nach Calella in Spanien, wo er Gewinner der Silbernen Palme wurde. Im gleichen Jahr, am 2. August 1992 erlangte der Fanfarenzug in Lunden beim Nordsee-Pokal einen 2. Platz.
Während der vergangenen Jahre entwickelte der Verein sein Kürprogramm stets weiter und konnte im Jahr 1993 erstmalig bei der deutschen Meisterschaft einen Vizetitel erlangen. In der Zeit vom 14. bis 25. September 1995 flogen die Mitglieder des Vereins anlässlich des 25-jährigen Bestehens nach New York und Philadelphia, um dort u. a. an der Steubenparade teilzunehmen. Im Jahr 1996 konnte der Verein auf seiner Reise nach Krems/Österreichreich zum Österreichischen Bundesturnfest in der Gästeklasse einen 1. Platz erringen.
Im Jahr 1977 nahmen erstmals 15 Mitglieder des Vereins am 6. Turn- und Sportfest in Leipzig teil, wo sie eine überdimensionale Kür liefen. Bereits zwei Jahre später, am 27. Mai 1979 nahm der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg, der aufgrund der Umbenennung der Polytechnischen Oberschule in Friedrich-Engels Oberschule im Jahr 1972 diesen Namen nunmehr trug, erstmals an den Bezirksmeisterschaften, die in dem Jahr in Eberswalde stattfanden, teil und konnte den ersten Platz belegen. Dieser konnte im Jahr 1980 bei den Bezirksmeisterschaften in Müllrose mit einer Wettkampfstärke von 1:32 erfolgreich verteidigt werden.
Leiter des Vereinswar seit Mitte der 70er Jahre war [[Dieter Frackowiak]]. Im Jahr 1998 wurde Andreas Küsel neuer Leiter des Fanfarenzuges des KSC Strausberg e. V., der in dieser Position bis 2012 fungierte.
Angeknüpft an die Erfolge des ersten Jahrzehnts nach Gründung des Vereins konnte der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg in den Jahren bis 1989 den Titel des Bezirksmeisters erfolgreich verteidigen. Am 20. Juni 1981 gelang dem Verein beim Aufstiegsturnier in Colditz der Aufstieg mit einem 1. Platz in die Sonderklasse der Fanfarenzüge. Im Mai 1982 konnte bei der ersten Teilnahme an den DDR Meisterschaften der Fanfarenzüge in Potsdam ein 3. Platz mit einer Wettkampfstärke von 1:48 errungen werden. Auch im Jahr 1985 wieder erfolgreich an den DDR Meisterschaften in Ilmenau teilgenommen, konnte der Fanfarenzug erstmals einen 2. Platz erringen. Auch an der letzten DDR –Meisterschaft in Ellenburg im Jahr 1990 wurde der Verein „letzter DDR-Vizemeister“.
Bei der Teilnahme an den Meisterschaften in den Jahren 1993 bis 2000 konnte der Musikzug mit teils knappen Ergebnissen zum ersten Platz stets einen 2. Platz erlangen.
21 Jahre nach Vereinsgründung folgte 1991 nunmehr der für den Fanfarenzug wohl wichtigste Abschnitt. Als die Wiedervereinigung kam, musste der Verein, so wie viele Vereine, ums Überleben kämpfen. Dies gelang nur durch geringe Mitgliedsbeiträge, was positiv mitunter dazu führte, dass der Verein seine Mitgliedszahl verdoppeln konnte. Nunmehr gab es auch größere Reisen innerhalb Deutschlands, wie nach Dortmund und Hamburg und internationale nach Spanien und Österreich. Während der vergangenen Jahre entwickelte der Verein sein Kürprogramm stets weiter und konnte im Jahr 1993 erstmalig bei der deutschen Meisterschaft einen Vizetitel erlangen.
Auch im Jahr 1999 war die Teilnahme des Fanfarenzuges an verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich. Zu diesen Erfolgen gehörten Vizemeister und Lausitzcupsieger, Doppel-Deutschland-Pokalsieger und eine Auszeichnung für die Show mit der höchsten Punktzahl beim Deutschlandpokal in Alsfeld. Zudem war der Fanfarenzug bester deutscher Teilnehmer beim Showwettbewerb in Rastede mit einem 3. Platz. Diese Erfolge waren ausschlaggebend für das große Vorhabe im Juli 2000, denn der Verein bewarb sich erstmalig für die Weltmeisterschaft für Marching Showbands in Calgary/Kanada. Ergebnis der Reise und Teilnahme war, dass sogar ein Weltmeistertitel in der Kategorie Fanfaren- und Hörnerzüge sowie ein 8. Platz in der Show erlangt werden konnte.
Im Juli 2000 bewarb man sich erstmalig für die Weltmeisterschaft für Marching Showbands in Calgary/Kanada und erlangte einen Weltmeistertitel in der Kategorie Fanfaren- und Hörnerzüge sowie ein 8. Platz in der Show.
Erstmals 2001 gelang es dem Fanfarenzug bei der [[Fanfaronade]] in der Show und Pflicht nach jahrelangen 2. Plätzen den 1. Platz zu erlangen. Auch bei internationalen Wettkämpfen konnte der Verein große Erfolge verzeichnen. So gelang es ihm bei der Weltmeisterschaft der World Association of Marching Show Bands (WAMSB) eine Goldmedaille mit einem 6. Platz zu erreichen und beim World Music Contest (WMC) ebenfalls eine Goldmedaillie. Im Jahr 2002 wurden die Mitglieder des Vereins erstmals zu den [[Internationale Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen|Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen]] in Hamont/Belgien eingeladen. Hier konnten sie mit einem Sieg in der Show und der besten Bewertung im Gepäck, die Erfolge der vergangen Jahre fortführen.
Nach einem zweiten Platz im Jahr 2002 bei der Fanfaronade konnte der Fanfarenzug in den folgenden Jahren 2003 bis 2006 jeweils den 1. Platz in Pflicht bzw. Marsch und in der Show erlangen.
Auch international konnte der Musikverein stets hervorragende Leistungen unter Beweis stellen. Im Sommer 2003 nahmen die Strausberger im Zuge einer Vereinsreise nach Monza/Italien an der WAMSB teil und wurden Weltmeister im Marschwettbewerb, Vize-Weltmeister in der Show sowie Weltmeister der Fanfaren- und Hörnerzüge. Bei der Teilnahme im Juni 2004 bei den Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen wurde der Verein Sieger im Marschwettbewerb und konnte zudem einen sehr guten 2. Platz in der Show belegen. Auch die im gleichen Jahr stattfindende Vereinsreise im Juli nach Bournemouth/England wurde mit der Teilnahme an der WAMSB verbunden. Hier konnte der Fanfarenzug an die Erfolge im Vorjahr anknüpfen und fuhr als Sieger im Marschwettbewerb und mit einem 6. Platz mit 90,90 Punkten in der Show wieder in die Heimat. Ebenfalls im Juni 2002 durfte der Fanfarenzug im Berliner Olympiastadion vor 19.175 Zuschauern bei den Berlin Thunders seine Show zeigen. Bereits im Mai 2006 konnte bei der erneuten Teilnahme an den Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen in Belgien sowohl in der Show als auch im Marsch ein erster Platz erlangt werden, sowie der Titel „Champion der Lage Landen“. Nicht nur internationale, sondern auch nationale Erfolge konnte der Verein vorweisen. So gelang es ihm bei der Teilnahme am Deutschlandpokal in Alsfeld im Jahr 2007 zwei 1. Plätze zu erringen. Somit konnte der Verein sich sowohl in Marsch als auch in Show Deutschlandpokalsieger nennen. Bei der erstmaligen Teilnahme bei den Dänischen Offenen Meisterschaften in Kopenhagen/Dänemark im Juli 2007 wurde der Fanfarenzug erster im Marsch, zweiter in der Show und konnte in der Konzertwertung ebenfalls einen guten zweiten Platz erlangen.
Im Jahr 2010 feierte der Fanfarenzug sein 40jähriges Bestehen. Auch in diesem Jahr nahm der Musikzug an verschiedenen Wettkämpfen teil. So gelang es ihm beim Marsch- und Showwettbewerb in Hamont die bisherigen Leistungen zu halten und erneut neben dem ersten Platz in der Show und im Marsch, den Titel „Champion der Lage Landen“ zu erlangen. Auch bei der Fanfaronade in Cottbus schnitt er mit einem 1. Platz im Marsch und einem 2. Platz in der Show mit einem sehr guten Ergebnis ab. Bei der Weltmeisterschaft der WAMSB in Potsdam konnte der Verein den Weltmeistertitel im Marsch sowie einen sehr guten 4. Platz in der Show erlangen. Im Juli 2011 nahmen die Strausberger beim European Championchip in Rastede teil und konnten sich erstmals „European Champion“ im Marsch nennen. Gleichzeitig erlangten sie einen 3. Platz in der Show und wurden mit dem Titel Bestes Dirigat ausgezeichnet.
Neben der Teilnahme an Wettkämpfen muss der Fanfarenzug sich jedoch stets um Nachwuchs bemühen. Hierfür wurden im September 2011 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen die ersten Fanfarenzug AGs an 5 Grundschulen in Strausberg, Rehfelde sowie Fredersdorf gegründet.
Im Jahr 2011 sowie 2012 nahm der Verein nicht nur erfolgreich an der Fanfaronade mit einem 2. Platz im Marsch sowie einen 1. Platz in der Show teil, sondern konnte auch beim Marsch- und Show-Wettbewerb in Hamont/Belgien einen 2. Platz in der Show und einen 1. Platz im Marsch erlangen. Auch im Jahr 2013 konnte der Fanfarenzug mehrere Titel mit nach Hause bringen. Im Mai nahmen die Strausberger beim Deutschen Musikfest in Chemnitz teil und können sich seither Deutscher Meister in der Marschparade und in der Show nennen. Auch die Teilnahme am European Championchip in Rastede blieb nicht erfolgslos. Der Verein konnte im Marsch den Titel „European Champion“ und in der Show „Vize-European Champion“ erringen. Auch bei der Teilnahme im Juli an der Weltmeisterschaft der WMC in Kerkrade/Holland konnten eine Goldmedaille im Marsch und eine Silbermedaille in der Show erlangt werden.
Seit 2025 gibt es zudem eine Color Guard. Parallel dazu wurde begonnen neue Blasinstrumente einzuführen.
Seit 2025 gibt es zudem eine Color Guard. Parallel dazu wurde begonnen neue Blasinstrumente einzuführen.
Zeile 37:
Zeile 71:
== Vorgänger ==
== Vorgänger ==
* [[Datei:Fanfarentuch StrausbergRot.jpg|mini|Fanfarentuch des FZ Strausberg (erstes nach der Wiedervereinigung)]][[Datei:Fanfarentuch StrausbergFDJ.jpg|mini|Fanfarentuch des FZ Strausberg 70/80er Jahre]]Fanfarenzug der 5.Polytechnischen Oberschule Strausberg (07.10.1970-12.06.1972 wegen Umbenennung der Schule)
* [[Datei:Fanfarentuch StrausbergRot.jpg|mini|Fanfarentuch des FZ Strausberg für die Reise 1995 nach New York und Philadelphia neu angefertigt<ref>https://web.archive.org/web/20010525180924/http://www.strausberg.de/kus/fanfare/Tambourmajor/tambourmajor.html (Abgerufen am 23.06.2026)</ref>]]Fanfarenzug der 5. Polytechnischen Oberschule Strausberg (07.10.1970-12.06.1972 wegen Umbenennung der Schule)
* Fanfarenzug der Friedrich-Engels Oberschule (12.06.1972-01.03.1979)
* Fanfarenzug der Friedrich-Engels Oberschule (12.06.1972-01.03.1979)
* Fanfarenzug der ASG Vorwärts Strausberg (01.03.1979-1990)
* Fanfarenzug der ASG Vorwärts Strausberg (01.03.1979-1990)
== Titel ==
== Repertoire ==
Auswahl:
* [[Antalo]]
* [[Antalo]]
* [[Austin]]
* [[Austin]]
Zeile 76:
Zeile 110:
!Platz
!Platz
!Punkte
!Punkte
|-
|1982
|5. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|3
|?
|-
|1984
|6. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|4
|79,35
|-
|1985
|7. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|2
|?
|-
|1986
|8. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|3
|?
|-
|1989
|10. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|6
|76,60
|-
|1990
|11. [[DDR-Meisterschaften der Fanfarenzüge|DDR-Meisterschaft der Fanfarenzüge]]
|2
|82,97
|-
|-
|1991
|1991
Zeile 226:
Zeile 290:
|3
|3
|179,46
|179,46
|-
|2013
|3. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Marschparade)
|1
|85,00
|-
|2013
|3. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Show)
|1
|85,50
|-
|-
|2014
|2014
Zeile 251:
Zeile 325:
|8/4
|8/4
|77,57/75,88
|77,57/75,88
|-
|2016
|4. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Marschparade)
|1
|86,40
|-
|2016
|4. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Show)
|1
|86,10
|-
|-
|2017
|2017
Zeile 261:
Zeile 345:
|6/5
|6/5
|71,71/72,29
|71,71/72,29
|-
|2019
|5. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Marsch- & Standspiel)
|1
|88,67
|-
|2019
|5. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Marschparade)
|2
|85,00
|-
|2019
|5. [[Offene Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik]] (Show)
Dies ist keine offizielle Internet-Seite des Vereins „Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V.“! Die Angaben werden selbst zusammengetragen. Informationen können u. U. schneller veraltet sein, als sie hier gepflegt werden können. Gewünschte Ergänzungen/Aktualisierungen gerne an info@stabfuehrer.de senden!
Fanfarenzug des Kultur- und Sportclub Strausberg e.V.
Anke Schwerinske (Abteilungsleiterin), Laura Breuer (stellv. Abteilungsleiterin), Melanie Krinke (Finanzen)
Mitglieder:
150 aktive
Seit 1970 und damit bereits 56 Jahre lang gibt es den Fanfarenzug in Strausberg, Brandenburg. Früher war er vor allem als ASG Vorwärts Strausberg bekannt.
Der Fanfarenzug Strausberg führt seit Jahren verschieden jährliche Veranstaltungen durch. Unterstützt wird er dabei von seinem Förderverein.
Musik im Park findet seit 2016 an einem Freitag im April im Strausberger Kulturpark statt. Bei diesem Konzertabend stellen sich die einzelnen Gruppen vor und präsentieren ihre Lernerfolge aus den Wintermonaten.
Das Kinderfest am 1. Mai ist ein kindgerechter NAchmittag mit musikalischen Einlagen des Fanfarenzuges.
Beim Knüppelteigfest finden von drei Startpunkten (Kitas) Lampionumzüge statt, die jeweils von einem Teil des Fanfarenzuges (oder befreundeten Vereinen) begleitet werden und in einem Sternmarsch zum Strausberger Kulturpark geleitet werden. Dort findet dann ein Konzert aller Musiker statt. Die Strausberger Jugendfeuerwehr betreut kleine Lagerfeuer zum Backen von Knüppelteig.
Die Herbstfanfare wird seit dem Jahr 2000 am 3. Oktober die als Dankeschönveranstaltung für alle Freunde und Förderer des Fanfarenzuges organisiert. Neben den einzelnen Fanfarenzug-Gruppen präsentieren auch Gastvereine ein Showprogramm unter Flutlicht, das mit einem Feuerwerk einen krönenden Abschluss erhält.
Proben
Juniorband dienstags 17.00-18.30 Uhr und freitags 18.00-19.00 Uhr
Mit dem Förderverein’70 Fanfarenzug Strausberg e.V. (Amtsgericht Frankfurt/Oder VR 3920) erhält der Fanfarenzug personelle und finanzielle Unterstützung.
Geschichte
Durch die Entschlossenheit vierer Personen namens Kienast, Müller, Schirm und Rost wurde der Fanfarenzug der V. Polytechnischen Oberschule Strausberg am 7. Oktober 1970 gegründet. Mit damals noch 15 Mitgliedern zur Gründerzeit konnte er bis zum ersten Auftritt am 1. Mai 1971 weitere 15 Mitglieder gewinnen. Zum damaligen Zeitpunkt nahm der Verein zunächst Auftritte in Strausberg sowie Berlin und im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder wahr. Bereits Ende 1971 wies der Musikzug eine Mitgliedsstärke von 70 auf. Erstmals im Jahr 1973 bekamen die Mitglieder neue maßgeschneiderte Kleidung aus Görlitz, die als Ersatz für die bis dahin benutzte Pionierkleidung diente. Organisatorisch gehörte der Fanfarenzug zum Kultur- und Sportzentrum der NVA (Nationale Volksarmee) in Strausberg, wenngleich er zum großen Teilene eben aus Schülern und nicht Soldaten bestand.
1976 nahm der Fanfarenzug als Gast beim Aufstiegsturnier zur höchsten Leistungsklasse der Fanfaren teil - es wurde auf Anhieb die höchste Punktzahl aller startende Vereine erreicht.
Fanfarentuch des Schul-FZ Strausberg der 70er Jahre
Im Jahr 1977 nahmen erstmals 15 Mitglieder des Vereins am 6. Turn- und Sportfest in Leipzig teil, wo sie eine überdimensionale Kür liefen. Bereits zwei Jahre später, am 27. Mai 1979 nahm der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg, der aufgrund der Umbenennung der Polytechnischen Oberschule in Friedrich-Engels Oberschule im Jahr 1972 diesen Namen nunmehr trug, erstmals an den Bezirksmeisterschaften, die in dem Jahr in Eberswalde stattfanden, teil und konnte den ersten Platz belegen. Dieser konnte im Jahr 1980 bei den Bezirksmeisterschaften in Müllrose mit einer Wettkampfstärke von 1:32 erfolgreich verteidigt werden.
Wimpel der Sektion Fanfarenzug des ASV Strausberg (Zeitraum und Anlass unbekannt)
1979 wird der Fanfarenzug Mitglied im DTSB.[1] Am 1. März des selben Jahres wird man mit 130 Mitgliedern eine Sektion der Armeesportgemeinschaft „Vorwärts“ Strausberg.
Angeknüpft an die Erfolge des ersten Jahrzehnts nach Gründung des Vereins konnte der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg in den Jahren bis 1989 den Titel des Bezirksmeisters erfolgreich verteidigen. Am 20. Juni 1981 gelang dem Verein beim Aufstiegsturnier in Colditz der Aufstieg mit einem 1. Platz in die Sonderklasse der Fanfarenzüge. Im Mai 1982 konnte bei der ersten Teilnahme an den DDR Meisterschaften der Fanfarenzüge in Potsdam ein 3. Platz mit einer Wettkampfstärke von 1:48 errungen werden. Auch im Jahr 1985 wieder erfolgreich an den DDR Meisterschaften in Ilmenau teilgenommen, konnte der Fanfarenzug erstmals einen 2. Platz erringen. Auch an der letzten DDR-Meisterschaft in Ellenburg im Jahr 1990 wurde der Verein „letzter DDR-Vizemeister“.
21 Jahre nach Vereinsgründung folgte 1991 nunmehr der für den Fanfarenzug wohl wichtigste Abschnitt. Als die Wiedervereinigung kam, musste der Verein, so wie viele Vereine, ums Überleben kämpfen. Dies gelang nur durch geringe Mitgliedsbeiträge, was positiv mitunter dazu führte, dass der Verein seine Mitgliedszahl verdoppeln konnte. Nunmehr gab es auch größere Reisen innerhalb Deutschlands, wie nach Dortmund und Hamburg und internationale nach Spanien und Österreich.
Im Sommer 1991 reiste der Verein erstmals nach Graz/Österreich zum Österreichischen Bundesturnfest, um dort in der Gästeklasse teilzunehmen. Das Ergebnis war der 2. Platz in Marsch und Show. Ein Jahr später führte es den Verein nach Calella in Spanien, wo er Gewinner der Silbernen Palme wurde. Im gleichen Jahr, am 2. August 1992 erlangte der Fanfarenzug in Lunden beim Nordsee-Pokal einen 2. Platz.
Während der vergangenen Jahre entwickelte der Verein sein Kürprogramm stets weiter und konnte im Jahr 1993 erstmalig bei der deutschen Meisterschaft einen Vizetitel erlangen. In der Zeit vom 14. bis 25. September 1995 flogen die Mitglieder des Vereins anlässlich des 25-jährigen Bestehens nach New York und Philadelphia, um dort u. a. an der Steubenparade teilzunehmen. Im Jahr 1996 konnte der Verein auf seiner Reise nach Krems/Österreichreich zum Österreichischen Bundesturnfest in der Gästeklasse einen 1. Platz erringen.
Leiter des Vereinswar seit Mitte der 70er Jahre war Dieter Frackowiak. Im Jahr 1998 wurde Andreas Küsel neuer Leiter des Fanfarenzuges des KSC Strausberg e. V., der in dieser Position bis 2012 fungierte.
Bei der Teilnahme an den Meisterschaften in den Jahren 1993 bis 2000 konnte der Musikzug mit teils knappen Ergebnissen zum ersten Platz stets einen 2. Platz erlangen.
Auch im Jahr 1999 war die Teilnahme des Fanfarenzuges an verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich. Zu diesen Erfolgen gehörten Vizemeister und Lausitzcupsieger, Doppel-Deutschland-Pokalsieger und eine Auszeichnung für die Show mit der höchsten Punktzahl beim Deutschlandpokal in Alsfeld. Zudem war der Fanfarenzug bester deutscher Teilnehmer beim Showwettbewerb in Rastede mit einem 3. Platz. Diese Erfolge waren ausschlaggebend für das große Vorhabe im Juli 2000, denn der Verein bewarb sich erstmalig für die Weltmeisterschaft für Marching Showbands in Calgary/Kanada. Ergebnis der Reise und Teilnahme war, dass sogar ein Weltmeistertitel in der Kategorie Fanfaren- und Hörnerzüge sowie ein 8. Platz in der Show erlangt werden konnte.
Im Juli 2000 bewarb man sich erstmalig für die Weltmeisterschaft für Marching Showbands in Calgary/Kanada und erlangte einen Weltmeistertitel in der Kategorie Fanfaren- und Hörnerzüge sowie ein 8. Platz in der Show.
Erstmals 2001 gelang es dem Fanfarenzug bei der Fanfaronade in der Show und Pflicht nach jahrelangen 2. Plätzen den 1. Platz zu erlangen. Auch bei internationalen Wettkämpfen konnte der Verein große Erfolge verzeichnen. So gelang es ihm bei der Weltmeisterschaft der World Association of Marching Show Bands (WAMSB) eine Goldmedaille mit einem 6. Platz zu erreichen und beim World Music Contest (WMC) ebenfalls eine Goldmedaillie. Im Jahr 2002 wurden die Mitglieder des Vereins erstmals zu den Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen in Hamont/Belgien eingeladen. Hier konnten sie mit einem Sieg in der Show und der besten Bewertung im Gepäck, die Erfolge der vergangen Jahre fortführen.
Nach einem zweiten Platz im Jahr 2002 bei der Fanfaronade konnte der Fanfarenzug in den folgenden Jahren 2003 bis 2006 jeweils den 1. Platz in Pflicht bzw. Marsch und in der Show erlangen.
Auch international konnte der Musikverein stets hervorragende Leistungen unter Beweis stellen. Im Sommer 2003 nahmen die Strausberger im Zuge einer Vereinsreise nach Monza/Italien an der WAMSB teil und wurden Weltmeister im Marschwettbewerb, Vize-Weltmeister in der Show sowie Weltmeister der Fanfaren- und Hörnerzüge. Bei der Teilnahme im Juni 2004 bei den Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen wurde der Verein Sieger im Marschwettbewerb und konnte zudem einen sehr guten 2. Platz in der Show belegen. Auch die im gleichen Jahr stattfindende Vereinsreise im Juli nach Bournemouth/England wurde mit der Teilnahme an der WAMSB verbunden. Hier konnte der Fanfarenzug an die Erfolge im Vorjahr anknüpfen und fuhr als Sieger im Marschwettbewerb und mit einem 6. Platz mit 90,90 Punkten in der Show wieder in die Heimat. Ebenfalls im Juni 2002 durfte der Fanfarenzug im Berliner Olympiastadion vor 19.175 Zuschauern bei den Berlin Thunders seine Show zeigen. Bereits im Mai 2006 konnte bei der erneuten Teilnahme an den Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen in Belgien sowohl in der Show als auch im Marsch ein erster Platz erlangt werden, sowie der Titel „Champion der Lage Landen“. Nicht nur internationale, sondern auch nationale Erfolge konnte der Verein vorweisen. So gelang es ihm bei der Teilnahme am Deutschlandpokal in Alsfeld im Jahr 2007 zwei 1. Plätze zu erringen. Somit konnte der Verein sich sowohl in Marsch als auch in Show Deutschlandpokalsieger nennen. Bei der erstmaligen Teilnahme bei den Dänischen Offenen Meisterschaften in Kopenhagen/Dänemark im Juli 2007 wurde der Fanfarenzug erster im Marsch, zweiter in der Show und konnte in der Konzertwertung ebenfalls einen guten zweiten Platz erlangen.
Im Jahr 2010 feierte der Fanfarenzug sein 40jähriges Bestehen. Auch in diesem Jahr nahm der Musikzug an verschiedenen Wettkämpfen teil. So gelang es ihm beim Marsch- und Showwettbewerb in Hamont die bisherigen Leistungen zu halten und erneut neben dem ersten Platz in der Show und im Marsch, den Titel „Champion der Lage Landen“ zu erlangen. Auch bei der Fanfaronade in Cottbus schnitt er mit einem 1. Platz im Marsch und einem 2. Platz in der Show mit einem sehr guten Ergebnis ab. Bei der Weltmeisterschaft der WAMSB in Potsdam konnte der Verein den Weltmeistertitel im Marsch sowie einen sehr guten 4. Platz in der Show erlangen. Im Juli 2011 nahmen die Strausberger beim European Championchip in Rastede teil und konnten sich erstmals „European Champion“ im Marsch nennen. Gleichzeitig erlangten sie einen 3. Platz in der Show und wurden mit dem Titel Bestes Dirigat ausgezeichnet.
Neben der Teilnahme an Wettkämpfen muss der Fanfarenzug sich jedoch stets um Nachwuchs bemühen. Hierfür wurden im September 2011 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen die ersten Fanfarenzug AGs an 5 Grundschulen in Strausberg, Rehfelde sowie Fredersdorf gegründet.
Im Jahr 2011 sowie 2012 nahm der Verein nicht nur erfolgreich an der Fanfaronade mit einem 2. Platz im Marsch sowie einen 1. Platz in der Show teil, sondern konnte auch beim Marsch- und Show-Wettbewerb in Hamont/Belgien einen 2. Platz in der Show und einen 1. Platz im Marsch erlangen. Auch im Jahr 2013 konnte der Fanfarenzug mehrere Titel mit nach Hause bringen. Im Mai nahmen die Strausberger beim Deutschen Musikfest in Chemnitz teil und können sich seither Deutscher Meister in der Marschparade und in der Show nennen. Auch die Teilnahme am European Championchip in Rastede blieb nicht erfolgslos. Der Verein konnte im Marsch den Titel „European Champion“ und in der Show „Vize-European Champion“ erringen. Auch bei der Teilnahme im Juli an der Weltmeisterschaft der WMC in Kerkrade/Holland konnten eine Goldmedaille im Marsch und eine Silbermedaille in der Show erlangt werden.
Seit 2025 gibt es zudem eine Color Guard. Parallel dazu wurde begonnen neue Blasinstrumente einzuführen.
Vorgänger
Fanfarentuch des FZ Strausberg für die Reise 1995 nach New York und Philadelphia neu angefertigt[2]Fanfarenzug der 5. Polytechnischen Oberschule Strausberg (07.10.1970-12.06.1972 wegen Umbenennung der Schule)
Fanfarenzug der Friedrich-Engels Oberschule (12.06.1972-01.03.1979)
Fanfarenzug der ASG Vorwärts Strausberg (01.03.1979-1990)