Fanfarenzug der Wartburgstadt Eisenach e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Telefon: 03691 214695
E-Mail: schroedi53@hotmail.com
Webseite: https://fanfarenzug-esa.de.tl
Facebook:  FZEisenach
Instagram:  fanfarenzug.eisenach
Tiktok:  fanfarenzugeisenach
Gründung: 01.08.1992
Vorstand: Stand 2023:
Mario Schröder (1. Vorsitzender),
Jana Hering (2. Vorsitzende)


Geschichte

1970 vereinigten sich 4 Fanfarenzüge zum Kreisfanfarenzug Eisenach

  • Fanfarenzug der 9. POS (gegründet 1961)
  • Fanfarenzug der 11. POS (gegründet 1965)
  • Fanfarenzug der POS Förtha (gegründet 1969)
  • Reste des FDGB-Fanfarenzuges des AWE (gegründet 1961)

Am 01.08.1992 gründeten 13 ehemalige Mitglieder des Kreisfanfarenzuges in der Gaststätte „Zur Traube“ den heutigen Verein. Man verabschiedete sich 1997 von den trationellen Vereinsfarben Blau, Weis und Rot, da es durch die geerbten Uniformen des Kreisfanfarenzuges öffentlich Anfeindungen aufgrund der visuellen Nähe zur FDJ gab. Die Farben Weinrot, Schwarz und Weiss wurden zu unseren neuen Farben.

Seit Anfang 2008 existiert eine Colorguard (Flaggengruppe) und unterstützt Musik des Fanfarenzuges durch Drehen, Schwenken und Werfen der Flaggen.