Spielmannszug Ermsleben e.V.

Aus Stabführer.de
Spielmannszug Ermsleben e.V.
Anschrift: Lutz Adlung, Bäckergasse 8 a, 06463 Ermsleben
Telefon: 034743 61516
E-Mail: spielmannszug-ermsleben@web.de
Webseite: (gelöscht) http://www.spielmannszug-ermsleben.de (gelöscht)
Gründung: 1956
Auflösung: Ende 2021


Geschichte

Aus der Chronik der Feuerwehr Ermsleben ist überliefert, dass 1956 ein gutes Dutzend Kameraden der Wehr auf der Suche nach einer weiteren Freizeitgestaltung waren. Im selben Jahr wurde der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ermsleben gegründet.

Kurz darauf wurde auch an der POS Ermsleben ein solches Ensemble ins Leben gerufen. Helmut Rexhause leitete den Schulspielmannszug lange Jahre mit großem Engagement. Er bildete die Kinder im Spiel der Instrumente aus - und sorgte so für den Nachwuchs beim Feuerwehrspielmannszug, in den interessierte junge Leute nach dem Ende ihrer Schulzeit eintraten.

Hier, im Feuerwehrspielmannszug, trafen sich die Spielleute einmal pro Monat zum Üben. Viel unterwegs war das Ensemble, um bei Festen oder Jubiläen musikalisch zu unterhalten.

Die Instrumente waren Eigentum der Feuerwehr und jeder der Spielleute hatte sein Musikinstrument persönlich "in Pflege", berichtet Lutz Adlung, der seit 1966 im Ermslebener Spielmannszug mitspielt, seit 1981 dessen musikalischer Leiter und mit der Gründung des Vereins im Jahr 1991 auch Vereinsvorsitzender ist.

Nach der Wende, 1991, gründete sich der Spielmannszug als eigenständiger Verein. Durch die große Unterstützung der beiden damaligen Ermslebener Firmen Höche und Horch konnte sich der Verein komplett mit neuen Instrumenten und Uniformen ausstatten.

Der letzte Bekannte Auftritt war am 13.11.2020 zum St. Martinsumzug in Ermsleben. Die Auflösung wurde dann wohl im Laufe des Jahres 2021 diskutiert und beschlossen.

Folgende Meldung zur Auflösung wurde auf der eigenen Homepage veröffentlicht:

1956 waren es Feuerwehrleute, die den Spielmannszug Ermsleben aus der Taufe gehoben haben und seither war dieser Spielmannszug  nicht nur sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern auch ein enorm erfolgreicher Klangkörper bis in die heutigen Tage hinein. Dieser Erfolg ist vor allem unserem musikalischen Leiter Lutz Adlung zu verdanken, der in seiner Lebensleistung den Spielmannszug bis heute geleitet hat und ihn mit seinem musikalischen Wissen, seiner Ausdauer und seinem Talent eine musikalische Seele gegeben hat.  Gerade nach dem Zusammenbruch der DDR und dem Übergang in einen eigenständigen Verein, waren es vor allem er und seine Frau Bärbel mit vielen Mitstreitern dieser Zeit, die diesem Spielmannszug auch weiterhin über so viele Jahre diesen Erfolg beschert haben.

Inzwischen sind wir ein wenig in die Jahre gekommen und es ist schwierig geworden Nachwuchs für unsere Reihen zu bekommen. Zu einem Spielmann gehören eben auch viel Fleiß, eine große Lernbereitschaft und Disziplin sowie viel Zeit und die Liebe diese Musik auch weiter fortsetzen zu wollen.

Vieles haben wir in den Jahrzehnten erleben dürfen und immer hatten wir ein sehr dankbares Publikum und dies nicht nur im Inland sondern auch weit über die Grenzen hinweg. Gern erinnern wir uns an Spanien, Italien, Tschechien, aber auch an Neuplatendorf, Reinstedt, Bad Lauchstädt. An Landgrafroda, Ballenstedt, Thale, Harzgerode, Mehringen, Rieder, Opperode oder Friedrichsbrunn, oder auch Bad Kötzding zum Oktoberfest oder auch Stade, um nur einige zu erwähnen. Und natürlich haben wir auch hier in unserer Heimatstadt Ermsleben viel erleben können. Für all dass sind wir von Herzen dankbar und nichts auf unseren Weg werden wir jemals vergessen.

Bleibt uns noch eins, Danke zu sagen vor allem Bärbel und Lutz Adlung, aber auch jedem einzelnen Spielmann, der uns auf diesem erfolgreichem Weg begleitet hat. Wir sagen danke den unzähligen Fans, die uns über so viele Jahre die Treue gehalten haben, wir sagen danke, den vielen befreundeten Vereinen, wir sagen danke unserer Stadt, mit deren Unterstützung wir immer rechnen konnten und vor allem sagen wir Danke, dass wir gemeinsam so viel erleben durften.

Der Vorhang fällt und wir verneigen uns tief vor unserem Publikum

            Und wir gehen, mit einem lachendem und einem weinenden Auge

Euer Spielmannszug Ermsleben e.V.

Vorgänger

  • Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ermsleben
  • (Spielmannszug der POS Ermsleben)

Instrumente

  • Schellenbaum
  • Tambourstab
  • Lyra
  • Querflöte
  • Signalhorn
  • Kleine Trommel
  • Große Trommel
  • Becken

Titel

  • Alte Kameraden
  • Boccaccio Marsch
  • Brucker Lager Marsch
  • Colonel bogey march (River Quai March)
  • Das Lieben bringt groß Freud
  • Die Rosen von Malaga
  • Fliegermarsch
  • Frei weg Marsch
  • Goldene Trompeten
  • Gruß an Kiel
  • Grüße aus Dortmund
  • Hoch Heidecksburg Marsch
  • Hoch und Deutschmeister Regimentsmarsch
  • Jubelklänge
  • Larida
  • Muziky
  • Potpourri 1 (Mexico)
  • Potpourri 2 (Was kann schöner sein)
  • Potpourri 3 (Caravans)
  • Unsere Volkspolizei
  • Preußens Gloria
  • Regimentsgruß
  • Regimentskinder
  • Tübinger Marsch
  • Schwarze Amsel
  • Wien bleibt Wien
  • Badenweiler
  • Frohe Klänge
  • Harzgruß
  • Hoch Halle
  • Leggiero