Spielmannszug 1998 Harsleben e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Spielmannszug 1998 Harsleben e.V.
Telefon: 03941 568631
E-Mail: spielmannszug-harsleben@t-online.de
Webseite: http://www.spielmannszug-harsleben.de
Facebook:  100027104780854
Instagram:  spielmannszug_1998_harsleben
Gründung: 1998
Vorstand: Mike Müller (Vorsitzender),
Stephan Hildebrandt (stellv. Vorsitzender),
Yvonne Voß (Schatzmeisterin)

Organisation

Proben

freitags ab 18 Uhr

Geschichte

Der Spielmannszug wurde 1998 unter der Trägerschaft der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben gegründet. Damals begannen 7 Kinder gemeinsam zu musizieren.

Ein Wechsel in der Leitung des Musikzuges sorgte ab 2000 für eine Weiterentwicklung. Die steigende Zahl an Mitgliedern war aber auch mit der Suche und dem Finden eines eigenen musikalischen Profils verbunden. Die traditionelle Musik eines Spielmannszuges bildet die Grundlage. Mittlerweile sind lateinamerikanische Rhythmen, Stimmungslieder und international bekannte Melodien ein großer Bestandteil des Repertoires. Im Jahr 2006 wurde mit der Gründung eines eingetragenen Vereins eine organisatorische Umgestaltung vorgenommen.

Wenn wir heute vom Spielmannszug 1998 Harsleben e. V. sprechen, dann von knapp 70 Mitgliedern, die im Verein ihrem musikalischen Hobby nachgehen oder sich in der Vereinsarbeit einbringen.

Herausragendes Event war das Aufstellen des „Größten Spielmannszuges Sachsen-Anhalts“. Rund um den 10. Geburtstag des Spielmannszuges wurde ein 3-tägiges Programm organisiert – mit „Großem Zapfenstreich", Sternmarsch, dem „Größten Spielmannszug“, Festkonzert und musikalischem Dankeschön.

Inzwischen arbeitet man mit verschiedenen Kindereinrichtungen und Schulen zusammen, in denen zum Beispiel eine musikalischen Früherziehung angeboten wird.

Sie stellten sich bereits 5 mal der Wertung bei den Landesmeisterschaften des Landesmusikverbandes Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2009 zeigten die Mitglieder die bisher beste Leistung. Bei der Teilnahme in 2 Kategorien – der Klasse Spielmannszug Konzert und der Freien Klasse A – erhielten sie mit dem Prädikat „sehr gut“ die Goldmedaille und wurden zweifacher Landesmeister. Verteidigen konnten sie den Landesmeistertitel in der Freien Klasse im Jahr 2011.

Diese Leistungen eröffnete uns auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des DBV im Jahr 2010. Der Start in den beiden Klassen analog der Landesmeisterschaft erbrachte zweimal das Prädikat „gut“ und jeweils den Silberrang. Mit dieser Bewertung konnten wir auch im Jahr 2012 die Deutsche Meisterschaft abschließen. Hervorzuheben ist dabei der Start in einer dritten Klasse - des Juniorenzug kann stolz auf Silber sein.

Titel

  • A Swinning Safari
  • Alter Schwedischer Kriegsmarsch
  • Anker gelichtet
  • Santiano
  • Can Can
  • Deutschmeister Regimentsmarsch
  • Kinderlieder
  • El Bimbo
  • Florentiner Marsch
  • Fredericus-Rex Grenadiermarsch
  • Berliner Luft
  • Landkower Marsch
  • Im Zigeunerlager
  • Köhlerliesel
  • Marching Drums
  • Mein kleiner grüner Kaktus
  • Carneval de Paris
  • Russia Collektion
  • My Way
  • Svenja Marsch
  • Ein Heller und ein Batzen
  • Schützenliesel
  • Scotisch Marsch
  • Tiger Rac
  • Fiesta Mexicana
  • Zapfenstreich
  • Zillertaler Hochzeitsmarsch

Mitgliedschaften