Spielmannszug des SSV Blau-Gelb Mellingen-Taubach e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


SSV Blau-Gelb Mellingen-Taubach e.V., Abteilung Spielmannszug
Anschrift: 99441 Mellingen
Webseite: https://ssvbgmellingen.de/spielleute
Gründung: 1904

Geschichte

1872 Gründung des Turnvereins (TV) Mellingen

1904 Gründung des Spielmannszuges innerhalb des Turnvereins, die Spielleute waren von Anfang an Bestandteil des Turnvereins. Initiator war Hermann Ladewig, Mellingen, der Vorstandsmitglied des Turnvereins war und die Spielleutemusik in der kaiserlichen Armee kennengelernt hatte.

1910 Mit Unterstützung der Schule und unter der Leitung von Hermann Ladewig wurde ein Kinderspielmansszug aufgebaut, der bereits 1912 spielfähig war.

1921 wird unter der Leitung von Karl Müller der Spielmannszug der „Freien Turner“ mit ca. 15 Spielleuten gegründet.

1922 wurde der Spielmannszug der „Deutschen Turner“ unter der Leitung von Hermann Ladewig wiederbelebt. Er umfaßte 18 Mitglieder unter der Stabbführung von Hugo Rosenberger. Beide Spielmannszuge traten getrennt bei Heimat- und Sportfesten, sowie Vereinsjubiläen auf.

1933 war der Spielmannszug der „Freien Turner“ nicht mehr erwünscht, er wurde verboten.

1938 hatten sich auch die Reihen des Spielmannszuges der „Deutschen Turner“ ebenfalls gelichtet. Die Spielfähigkeit war nicht mehr gewährleistet, da viele der Spielleute bereits den Dienst in der Wehrmacht antreten mußten. Um die Spielleutemusik zu erhalten, bildete man einen kleinen Schülerfanfarenzug unter der Regie des „Deutschen Jungvolkes“ unter der Leitung von Heinrich Böhle mit ca. 12 Mitgliedern. Stabführer war bereits Herbert Axthelm. 1954 wurde der Mellinger Spielmannszug under der BSG Traktor auf Initiative von Karl Müller, ehemals Spielmannszug der „Freien Turner“ und Kurt Stang, ehemals Spielmannszug der „Deutschen Turner“ wiedergegründet. Sie bildeten in kurzer Zeit einen spielfähigen Klangkörper und konnten dem Gründer des Spielmannszuges Hermann Ladewig anläßlich seiner Diamantenen Hochzeit ein musikalisches Ständchen bringen. Wenig später erhöhte sich die Stärke des Spielmannszugs auf 15 Mitglieder. 1955 wurde der Spielmannszug zur eigenständigen Sektion der Sportgemeinschaft in Mellingen und dem „Musik Und Spielleuteverband der DDR“ unterstellt.

Seit dieser Zeit bis Ende der 90-ger Jahre war Herbert Axthelm Stabführer und Leiter des Spielmannszuges Mellingen, bis in die 2000er dirigiert er noch das ein oder andere Konzert.

1957 nahm der Spielmannszug an der 1. Bestenermittlung der Spielmannszüge des Bezirkes Erfurt teil, ab 1958 nahm er ständig an den Bezirksmeisterschaften der Spielleute teil.

In den Jahren 1976, 1980, 1984 und 1989 richteten die Mellinger Spielleute selbst die Bezirksmeisterschaften aus.

Im Jahre 1976 wurde ein Nachwuchsspielmannszug gebildet. Durch eine kontinuierliche Nachwuchsförderung, besonders durch die Bereitstellung von Räumen und die Bildung der „AG Junge Spielleute“ durch die Mellinger Schule konnte bis 1989 ständig ein Nachwuchsspielmannszug aus Mellingen bei den Bezirksmeisterschaften aufmarschieren. Aus diesem Nachwuchs verstärkte sich immer wieder der Erwachsenenspielmannszug, in den die jungen Spielleute mit 14 Jahren aufrückten.

Ab 1970 erhöhte sich das spielerische Niveau des Spielmannszuges stetig - bis 1977 in der Allgemeinen Klasse, stieg der Spielmannszug 1978 in Leistungsklasse III, 1979 in Leistungsklasse II auf. Diese Entwicklung wurde staatlicherseits mit den Auszeichnungen 3x „Hervorragendes Volkskunstkollektiv“, 1983 „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv“ und 1986 „Vorbildliche Sektion Spielleute“ gewürdigt.

Ab 1959 nahm der Spielmannszug Mellingen an den Sportfesten in Leipzig teil, an denen gleichzeitig die „Zentrale Kinder. Und Jugendspartakiade“ der DDR durchgeführt wurde. Höhepunkt war im Jahre 1987 die Teilnahme an der großen Musikschau um Zentralstadion mit 3000 Spielleuten vor ca. 100.000 Zuschauern.

1964 nahm der Spielmannszzug Mellingen am „Deutschlandtreffen der Jugend“ in Berlin teil.

1972 wurde das Jubiläum „100 Jahre Turnverein Mellingen“ mit einem Umzug und der musikalischen Umrahmung durch die SpielmannszügecMellingen, Luisenthal und Bismark (Sachsen-Anhalt) gefeiert.

1995 weihte der Spielmannszug Mellingen seine eigene Fahne. Seit dieser Zeit war Donald Axthelm Vereinsvorsitzender. Im Trio mit Robert Kurze und Herbert Axthelm leitete er den Spielmannszug musikalisch. Im Frühjahr 2003 wurde Ralph Burghardt Vorsitzender, Donald Axthelm dessen Stellvertreter.

Vorgänger

  • Spielmannszug der BSG Traktor Mellingen (1954-1990)

Mitgliedschaften