Spielmannszug der SSV PCK 90 Schwedt e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Spielmannszug der Spiel- und Sportvereinigung PCK 90 Schwedt e.V.
Anschrift: Breite Allee 3-9, 16303 Schwedt
Webseite: http://www.spielmannszug-schwedt.de
Facebook:  SpielmannszugSchwedt
Instagram:  spielmannszug_schwedt
Gründung: 1974
Auflösung: 31.12.2020
Vorstand: Mary Bartel (Spielmannszugleiterin),
Gabriele Kerl (Schatzmeisterin und 1. Musik. Leit.),
Lukas Geschke (2. Musikalischer Leiter)
Registergericht/-nummer: Amtsgericht Neuruppin / VR 4352 NP

Organisation

Proben

im Clubraum am Tennisplatz

Flöter Anfänger Donnerstag 17:00 - 18:30
Flöter Nachwuchs Dienstag

Freitag

17:00 - 18:30

16:30 - 19:00

Flöter Freitag 16:30 - 19:00
Lyren Freitag 16:30 - 19:00
Trommler Anfänger Donnerstag 17:00 - 18:30
Erwachsene Anfänger Donnerstag 19:00 - 20:00

Geschichte

In der DDR Spielleutebewegung machte sich der Spielmannszug ab 1974 unter der Leitung von Bernd Neumann schnell einen Namen und errang beachtliche Erfolge. 1979 übernahm Wolfgang Schreiber die hauptamtliche Stelle des Spielmannszuges und knüpfte an die Erfolge seines Vorgängers an. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands leitete 1991 Jens Pfeiffer den Spielmannszug. Kontinuierliche Nachwuchsarbeit sicherte den Erhalt des Spielmannszuges und die Mitgliederzahlen stiegen wieder auf über 50 Kinder und Jugendliche an. Die Teilnahmen an Landesmeisterschaften, sowie am Uckermärkischen Blasmusikfest waren keine Pflicht, aber wurden gerne zur Motivation und Leistungssteigerung genutzt. Von 2010 bis 2020 leitete Mary Bartel den Spielmannszug.

In den neunziger Jahren lud der Spielmannszug befreundete Vereine zu seinen Spielleutetreffen ein. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren 1988 die Ausrichtung der DDR Meisterschaften der Nachwuchsspielmannszüge und 1999 die Landesmeisterschaft in der Oderstadt. In den Jahren danach machten die Spielleute mit eigenen Konzerten auf sich aufmerksam. Die Weihnachts,- Neujahrs-, Jubiläums- und Frühlingskonzerte waren immer gut besucht. Reichte zuerst noch der Saal im Kosmonaut , musste später in die Boxhalle ausgewichen werden.

Viele Hundert Kinder und Jugendliche haben im SSV Spielmannszug nicht nur ein Instrument erlernt…sie hatten viele schöne Erlebnisse (an die sie sich noch heute gerne erinnern) und lernten Verantwortung in der Gemeinschaft zu tragen. Der Spielmannszug wurde zu ihrer zweiten Familie. Sehr viele bis jetzt bestehende Freundschaften (und auch Liebespaare) fanden sich in den über 4 Jahrzenten.

Die ersten Trainingsstunden hatten 1974 die Kinder in der Trainingsbaracke in der Breiten Allee (heute steht dort der neue Tanzraum des SSV). Ende der neunziger musste auf Grund von Baufälligkeit eine neue Trainingsstätte gefunden werden. Das PCK würdigte das Engagement des Spielmannszuges und stellte ihnen 1999 moderne, schallgeschützte Räume am Eingang der Raffenerie zur Verfügung. 2015/16 zog der Spielmannszug zurück auf das Vereinsgelände der Spiel- und Sportvereinigung.

Die Abteilung Spielmannszug war Mitglied im DTSB der DDR und später im Märkischen Turnerbund Fachbereich Musik- und Spielmannswesen und viele Jahre Mitglied im Landesblasmusikverband. Unterstützt und gefördert wurde sie durch die PCK Raffinerie, den Landessportbund, den Kreissportbund und die Stadt Schwedt, insbesondere Altbürgermeister Peter Schauer, Bürgermeister Jürgen Polzehl, Frau Schulze, Herr Wiesner und Frau Müller.

1974 Die Sektion Spielleute wurde in der BSG Chemie PCK Schwedt unter Führung von Bernd Neumann gegründet.
1975 - 1990 Von nun an blieb der Spielmannszug bis zur Neugliederung der Länder 1990 ungeschlagener Bezirksmeister des Bezirkes Frankfurt/Oder und spielte in der höchsten Klasse der DDR
1976 1. Platz beim Aufstiegsturnier zur LK 1 in Oelsnitz und Aufstieg des Nachwuchs in die Sonderklasse
1977 Teilnahme an den Turn- und Sportfesten 1977, 83 und 87 in Leipzig
1978 Der Spielmannszug wird Vize-DDR-Meister in Großröhrsdorf. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schreiber konnten diese Erfolge nach 1979 fortgesetzt werden.
1979 DDR-Meisterschaften in Freital, 3.Platz
1980/81 Bei der DDR-Meisterschaft in Osterfeld errang der Nachwuchszug den 4. Platz und verpasste auch 1981 in Lübbenau nur knapp den Bronzerang. Beim Fritz Weineck Pokal in Oberhof konnte ein 3. Platz erzielt werden.
1982 Was in den Jahren zuvor nicht gelang, erreichten die Spielleute in Premnitz - eine Bronzene bei der DDR Meisterschaft.
1983 Sportfest in Leipzig
1984 Nach dem Zwangabstieg aus der Sonderklasse 1983 musste der Nachwuchs am Aufstiegsturnier in Mühlhausen teilnehmen und belegte den 4. Platz. Das bedeutete noch ein Jahr mehr in der LK 1.
1985 In Osterfeld gelang mit einem ersten Platz der Wiederaufstieg in die höchste Klasse, der Sonderklasse.
1986 DDR-Meisterschaften in Oberlichtenau, 5.Platz
1987 Deutsches Turn- und Sportfest in Leipzig
1988 Nach einem 5. Platz 1986 fand nun die DDR Meisterschaft in Schwedt auf dem Dreiklang Sportplatz statt. Viel wurde vorher geprobt. Doch leider war wieder nur der Ehrenplatz (4.) vergönnt.
1989 Mit der Wende begann für den Spielmannszug eine schwierige Zeit. Von einst 100 Mitgliedern blieben nur 12 übrig.
1991 Nach dem Wegfall der hauptamtlichen Stelle für den Spielmannszug im Januar 1991, nahm ein junges Leitungsteam die Geschicke in die eigenen Hände, um den Spielmannszug am Leben zu halten. Da oftmals die Übungsleiter fehlten, halfen Spielleute aus Eberswalde, Brandenburg, Mittenwalde und Berlin bei der musikalischen Ausbildung.
1992 7. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs mit der Spielgemeinschaft Eberswalde/Schwedt in Brandenburg
1993 Teilnahme am Landesturnfest in Unna.

10. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs mit der Spielgemeinschaft Eberswalde/Schwedt in Hirschfeld

1994 4. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs in Rathenow
1996 2. Platz bei den Landesmeisterschaften des Nachwuchses in Mittenwalde.
1997 Der Nachwuchsspielmannszug erhielt das Prädikat "gut" und bis 1998 den Wanderpokal für gute Nachwuchsarbeit beim Blasmusikfest in Angermünde.

4. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs.

1998 Wieder wurde der Nachwuchszug Vizelandesmeister (Lübbenau) und wurde beim Deutschen Turnfest in München und beim Blasmusikfest in Angermünde mit "sehr gut" ausgezeichnet.
1999 Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums trägt der Schwedter Spielmannszug die Landesmeisterschaft aus und kann seinen Erfolg mit einem 2. Platz im Nachwuchsbereich fortsetzen.
2000 7. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs in Elsterwerda
2001 Teilnahme am österreichischen Bundesturnfest in Salzburg.

4. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs in Brandenburg

2002 7. Platz bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchs in Pritzwalk
2003 Zum Landesblasmusikfest in Angermünde erhielt der Spielmannszug das Prädikat "Sehr gut". Im September nahm der SZ am 1. Internationalen Musikfest in Frankfurt/Oder und Slubice teil.
2004 3.April: Jubiläumskonzert 30 Jahre Schwedter Spielmannszug.

Prädikat "gut" zum Uckermärkischen Blasmusikwettbewerb in Angermünde

2005 1. Neujahrskonzert des Spielmannszuges im Kosmonaut. Zu Gast war der Oderberger Spielmannszug.

Perleberg war der Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaft am 10.09.05. Der Spielmannszug belegte in Perleberg in der Pokalklasse den 5. Platz.

2006 2. Neujahrskonzert im Kosmonaut. Mit dabei waren Musikschüler der Musikschule Angermünde und Victor Stoica.

Bei den Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde erhielt der Spielmannszug das Prädikat "gut" und den dritten Förderpreis.

4.Platz als Spielgemeinschaft Schwedt /Oderberg bei der Landesmeisterschaft in der Pokalklasse in Oderberg.

2007 3. Neujahrskonzert in der Boxsporthalle. Musikalischer Gast war der Schwedter Stadtchor.

Am 3. November fand das dritte Ehemaligentreffen des Spielmannszuges statt.

Prädikat "gut" zum Uckermärkischen Blasmusikwettbewerb in Angermünde.

2008 4. Neujahrskonzert in der Boxsporthalle. Als Gast war der Karnevalverein Primania dabei.

Prädikat "gut" zum Uckermärkischen Blasmusikwettbewerb in Angermünde.

2009 5. Neujahrskonzert in der Boxsporthalle. In diesem Jahr war der Angermünder Fanfarenzug Teilnehmer des Konzertes.

Am 28.02. feierten die Spielleute im Cafe Schäpe ihr 35 jähriges Bestehen.

Prädikat "GUT" zum Uckermärkischen Blasmusikwettbewerb in Angermünde.

2010 03.07. Prädikat "befriedigend" bei den 18. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde

Der Spielmannszug steht seit Mitte des Jahres unter einer neuen Leitung. Die Spielmannszugleiterin ist Mary Bartel und die musikalische Leitung übernimmt Gabriele Kerl.

2012 09.06. Prädikat "GUT" bei den 20. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde
2013 08.06. Prädikat "SEHR GUT" bei den 21. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde
2014 01.03. Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag

05.07. Prädikat "GUT" bei den 22. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde

2015 29.01. Umzug in die neue Trainingsstätte

Juni Gründung einer Spielgemeinschaft mit den Spielleuten vom NCC

2016 02.07. Prädikat "GUT" bei den 24. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde als Spielgemeinschaft Schwedt / Neuenhagen
2017 01.07. Prädikat "GUT" als Spielgemeinschaft mit den Spielleuten vom NCC bei den 25. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde
2018 30.06. Prädikat "GUT" bei den 26. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde
2019 25.05. Prädikat "SEHR GUT" und den 3. Platz bei den 27. Uckermärkischen Blasmusiktagen in Angermünde

Der Spielmannszug der SSV PCK 90 Schwedt e.V. hat zum 31.12.2020 seine Tätigkeiten eingestellt. Am 1. März wäre er 47 Jahre geworden.[1]

Vorgäng

  • Spielmannszug der BSG Erdöl Schwedt (1974-1977)
  • Spielmannszug der BSG Chemie PCK Schwedt (1977-1990; Am 1. August 1977 wurde die BSG Erdöl unter Bezugnahme auf den Trägerbetrieb Petrolchemisches Kombinat Schwedt in BSG Chemie PCK umbenannt.)

Titel

Letzter Stand 2020

Marschtitel Konzertante Titel
1. Anneliese Polka 19. Adieu, mein kleiner Gardeoffizier
2. Anker gelichtet 20. Alt wie ein Baum
3. Colonel Bogey 21. Annemarie Polka
4. Drunken Sailor 22. Arrival
5. Das Lieben bringt groß Freud 23. Atemlos
6. Eye Level 24. Berlin Medley
7. Ferbelliner Reitermarsch 25. Dance Floor Charumba
8. Glück auf Steigermarsch 26. Deutsche Nationalhymne
9. Happy Birthday & Hoch soll er leben 27. Die Hände zum Himmel
10. Die Karawane zieht weiter 28. Die kleine Garde
11. Komm gib mir Deine Hand 29. Dixi
12. Michellied 30. Feuerfest
13. Muß ich denn zum Städle hinaus 31. Fliegermarsch
14. Märkische Heide (Brandenburg- Hymne) 32. Fridericus- Rex- Grenadiermarsch
15. Marmor, Stein und Eisen bricht 33. Groß Berlin
16. Over in the Glory Land 34. Gruß an die Heimat
17. Preußens Gloria 35. Hey, wir woll´n die Eisbärn seh´n
18. Schützenliesel 36. Highland Cathedral
37. Im Frühtau zu Berge
38. Killaloe
39. Kinderträume
40. Königgrätzer Marsch
41. Kreuzfidele Kupferschmied
42. Kyffhäuser Turnermarsch
43. La Paloma
44. Laridah
45. Marschmedley
46. Matrosenliebe
47. Military Escort Marsch
48. Puppet on a String
49. Rockerrente
50. Rosamunde Polka
51. Schön ist es auf der Welt zu sein
52. Schwalbenmarsch
53. Schwedischer Marsch
54. Stadionmarsch
55. Stimmungslieder- Potpourri
56. Sumava
57. The Final Countdown
58. Tippelbrüder
59. Tritt gefasst
60. Trocadero Mambo
61. Trompeten Echo
62. Via Mala
63. Wer hat an der Uhr gedreht
64. Wicki und die starken Männer

Auszeichnungen

von 1975 bis 1990 ungeschlagener Bezirksmeister

vordere Plätze bei DDR- Meisterschaften (1978 Vizemeister)

3maliger Brandenburger Vizelandesmeister