Musikzug Schönborn e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Musikzug Schönborn e.V.
Anschrift: Siedlerweg 7, 03253 Schönborn
Telefon: 035326 935833
Webseite: http://musikzug-schoenborn.de
Facebook:  MusikzugSchoenborn
Gründung: 1922 (1998 Eintragung unter jetzigem Namen)
Vorstand: Uwe Kaschig (1. Vorsitzender),
Sven Schröder (2. Vorsitzender),
Tom Sachs (Musikalischer Leiter),
Peggy Glöckner (Schatzmeisterin)
Mitglieder: 30 (Stand 04/2024)
Registergericht/-nummer: Amtsgericht Cottbus / VR 4136 CB

Organisation

Proben

Freitag um 18.00 Uhr für die Nachwuchsspielleute und ab 19.30 Uhr für die Erwachsen im Jugendklubgebäude in Schönborn

Geschichte

Der Musikzug Schönborn e. V. wurde im November 1998 in das Vereinsregister eingetragen. Aber Spielleute in Schönborn gibt es schon viel länger. Im Jahr 2022 feierten sie das 100-jähriges Jubiläum. In den 70iger und 80iger Jahren zählte der Spielmannszug Schönborn bis zu 120 Mitglieder. Die Senioren waren dem DTSB angeschlossen und nahmen regelmäßig an den Bezirksmeisterschaften der Bezirke Cottbus und Dresden teil. Der Nachwuchsspielmannszug erspielten in dieser Zeit u. a. DDR-Meister 1963 und Vizemeister-Titel. Der Pionier- und FDJ-Spielmannszug war seit 1969 dem Zentralen Musikkorps (ZMK) angeschlossen und nahm an Auftritten u. a. zum Turn- und Sportfest, den Weltfestspielen, der Ostseewoche und vielen weiteren Veranstaltungen teil.

Zur Zeit hat der Verein ca. 30 Mitglieder, wovon 13 Kinder noch unter 15 Jahre alt sind. Die Kinder werden von den "Großen" an den typischen Spielmannsinstrumenten, wie Flöte, Trommel, Lyra und Schlagzeug ausgebildet.

1922 Gründung des Spielmannszuges Schönborn
1951 Nach dem 2. Weltkrieg kam Walter Bräuer nach Schönborn. Er arbeitete im Glaswerk Schönborn und hatte maßgeblichen Anteil an der Wiederbelebung der Spielleutetradition im Ort. Ihm verdankt man weitere Aufzeichnungen über die Spielleute in der Gemeinde. Er übernahm 1951 einen Rest der ehemaligen Spielleute, und war bis zu seinem Lebensende als Übungsleiter tätig. In diesem Jahr begann der Wiederaufbau des Spielmannszuges.
1960 Im Juni des Jahres wurde durch Günter Heinrich ein Kinderspielmannszug in Schönborn gegründet.
1963 Der Kinderspielmannszug von Schönborn wurde DDR-Vizemeister der Spielmannszüge.
1968 Der Kinderspielmannszug wurde in die Reihen des "Zentralen Musikkorps der FDJ" übernommen, einer Vereinigung von ca. 1400 Musikern. Ab diesem Zeitpunkt war der Spielmannszug ein beliebter Anziehungspunkt für die Kinder der Gemeinde Schönborn, und zählte bis zu 80 Mitglieder.
1990 Um den Zerfall der Spielleute zu retten, wurden die Kinder und Jugendlichen in den ehemaligen Seniorenspielmannszug aufgenommen. Ab sofort gab es nur noch einen Spielmannszug in der Gemeinde Schönborn.
1997 Am 20. September waren die Feierlichkeiten zum 75. Gründungsjubiläum des Spielmannszuges Schönborn.
1998 In diesem Jahr wurde am 29. November aus dem Spielmannszug Schönborn der Musikzug Schönborn e.V. Es war ein gelungener Neuanfang für den Musikzug und auch ein schöner Abschied für den Spielmannszug. Viele waren bei dieser Veranstaltung mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei.
2022 Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum

Vorgänger

  • Spielmannszug der BSG Chemie Schönborn (-1990)
  • Spielmannszug Schönborn e.V. (1991-1998)

Titel

  • Fliegermarsch
  • Schwarze Amsel
  • Laridah
  • Grüße aus Dortmund
  • Schützenliesel
  • Anneliese
  • Annemarie
  • Amboßpolka
  • Colonel Bogey Marsch (Underberglied)