Spielmannszug Ortrand e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Spielmannszug Ortrand e.V.
E-Mail: info@spielmannszug-ortrand.de
Webseite: http://www.spielmannszug-ortrand.de
Instagram:  spielmannszug.ortrand
Gründung: 1986
Vorstand: Dennis Fröbel (Vorsitzender)
Mitglieder: 50

Organisation

Proben

Freitags ab 17 Uhr in der Oberschule Ortrand

Geschichte

In der Stadt Ortrand beginnen 1985 die Vorbereitungen zur 750-Jahrfeier der Pulsnitzstadt, die 1988 gefeiert werden sollte. Einige Betriebsleiter und Kommunalpolitiker erinnerten sich, dass es schon einmal einen aktiven Spielmannszug unter der Regie der Feuerwehr gab. Also wurde beschlossen, dass den Festumzug die Spielleute anführen sollten. Und so begannen 15 Musikbegeisterte im Februar 1986 die erste Übungsstunde. Mit der Unterstützung der ansässigen Betriebe kamenr neue Instrumente und Uniformen. Ein ansehnlicher Spielmannszug führte den Festumzug zur 750-Jahrfeier der Stadt Ortrand an und begeisterte viele tausende Zuschauer.

Die Musiker beschlossen weiter zu machen und schlossen sich dem größten Sportklub der Stadt, der damaligen BSG Stahl Ortrand, als Sektion an. Das gesamte Orchester entwickelte sich prächtige und gründete nach der politischen Wende in den 90er Jahren sich als eigenständiger Verein, dem Spielmannszug Ortrand e.V.

Vorgänger

  • Spielmannszug der BSG Stahl Ortrand

Mitgliedschaften