Parademarsch

Aus Stabführer.de

Der Parademarsch oder auch Parademarsch der Spielleute wird von Fanfarenzügen als Trommelmarsch gespielt. Traditionell spielen ihn viele Spielmannszüge auch auf auf der Flöte gefolgt von der Locke. Fanfarenzügen wiederholen ihn wie andere Trommelmärsche mehrfach hintereinander.

Parademarsch
Komposition: unbekannt
Veröffentlichung: unbekannt


Besetzung

Entstehung

Der genaue Ursprung dieses traditionellen Titels ist nicht genau bekannt, reicht aber offenbar weit zurück und wurde schon im Krieg gegen Napoleon gespielt.

Varianten

  • Jeder Zug spielt eine eigene Variante, welche sich aber nur sehr geringfügig voneinander unterscheiden
  • In fast allen Fanfarenzügen wird der Parademarsch zuerst einmal nur von den Marschtrommeln gespielt und in der Wiederholung zusammen mit der Hochtrommeln (bei anschließenden Wiederholungen zuerst wieder nur Marschtrommeln usw.)
  • In vielen Zügen spielt den reinen Marschtrommel-Teil ein Solist und die anderen Marschtrommler steigen dann erst in der Wiederholung mit den Hochtrommeln mit ein

Noten

Hörproben