Welche Informationen werden gesucht?

Gesucht werden Daten, Geschichten, Fotos, Dokumente um Teil des Spielleute-Archivs zu werden. Hilf gerne mit!
Melde dich unter info@stabfuehrer.de
Zentrales Blasorchester des DTSB: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Stabführer.de
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Eigentlich gab es bereits 1969 das Vorhaben der [[ZSK]] zur Bildung eines '''Zentralen Blasorchesters des DTSB''', welches im Sommer 1971 als Beschluss gefasst wurde.<ref>Der Tambour 12/1971</ref> Dieser Zusammenschluss mehrere Blasorchester zu einem großen sollte vor allem für zentrale Großereignise genutzt werden. | Eigentlich gab es bereits 1969 das Vorhaben der [[ZSK]] zur Bildung eines '''Zentralen Blasorchesters des DTSB''', welches im Sommer 1971 als Beschluss gefasst wurde.<ref>[[Der Tambour/Ausgabe 1971 12|Der Tambour 12/1971]]</ref> Dieser Zusammenschluss mehrere Blasorchester zu einem großen sollte vor allem für zentrale Großereignise genutzt werden. Erster Auftritt war zur IV. Kinder- und Jugendspartakiade 1972. | ||
== Leitung == | == Leitung == | ||
* Politisch-organisatorisch: | * Politisch-organisatorisch: Rudolf Seidl, BSG Fortschritt Adorf (1971<ref>[[Der Tambour/Ausgabe 1971 09|Der Tambour 09/1971]]</ref>-min. 1973), Bodo Clauß (min. ab 1979<ref>[[Der Tambour/Ausgabe 1979 01|Der Tambour 01/1979]]</ref>) | ||
* Organisatorisch: Joachim Reinsch, Netzschkau (1971-?) | * Organisatorisch: Joachim Reinsch, Netzschkau (1971-?) | ||
* Kultur-politisch: Herbert Kleinert, Dresden (1971-?) | * Kultur-politisch: Herbert Kleinert, Dresden (1971-?) | ||
Aktuelle Version vom 2. Juni 2026, 14:56 Uhr
Eigentlich gab es bereits 1969 das Vorhaben der ZSK zur Bildung eines Zentralen Blasorchesters des DTSB, welches im Sommer 1971 als Beschluss gefasst wurde.[1] Dieser Zusammenschluss mehrere Blasorchester zu einem großen sollte vor allem für zentrale Großereignise genutzt werden. Erster Auftritt war zur IV. Kinder- und Jugendspartakiade 1972.
Leitung
- Politisch-organisatorisch: Rudolf Seidl, BSG Fortschritt Adorf (1971[2]-min. 1973), Bodo Clauß (min. ab 1979[3])
- Organisatorisch: Joachim Reinsch, Netzschkau (1971-?)
- Kultur-politisch: Herbert Kleinert, Dresden (1971-?)
- Musikalische Leitung: Albert Adler, Adorf (1971-?) und Gerhardt Oehmichen, Dresden (1971-?)
Mitglieder
(unvollständig)
- Blasorchester der BSG Fortschritt Adorf (1971-?)
- Blasorchester der BSG Motor Netzschkau (1971-?)
- Blasorchesters der BSG Lok Dresden (1971-?)
- Fanfarenorchester der BSG Lok Mitte Leipzig (mit Gründung der Fachkommission Blasmusik am 1. April 1973)
- Fanfarenorchester SG Dynamo Mühlhausen (mit Gründung der Fachkommission Blasmusik am 1. April 1973)
Trainingslager
- 21.10.1971 in Tautenburg
Siehe auch
- Zentraler Fanfarenzug des DTSB
- Zentraler Jugendspielmannszug des DTSB
- Zentraler Mädchenspielmannszug des DTSB
- Zentraler Pionierspielmannszug der DDR
- Zentraler Schalmeienzug des DTSB
