Hauptseite

Aus Stabführer.de

Willkommen bei Stabführer.de

Stabführer.de ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie rund um das Thema „ostdeutsche Spielmanns- und Fanfarenzüge“, zu dem du mit deinem Wissen beitragen kannst! Seit Oktober 2016 sind 438 Artikel entstanden.

Allgemein Fanfarenzüge Spielmannszüge
Begriffe (104) Alle Fanfarenzüge (114) Alle Spielmannszüge (103)
Alle Titel (74) Aktive Fanfarenzüge (71) Aktive Spielmannszüge (0)
Instrumente (4) Fanfarenzug-Titel (52) Spielmannszug-Titel (23)
Personen (32) Alle Vereine (226)
Alphabetischer Index aller Artikel

Warum ich das mache?

Als ich vor einigen Jahren (wieder) angefangen habe Marschtrommel zu spielen und mir so verschiedene Infos zur Fanfarenzug-Welt zu organisieren fiel mir eines auf: Das ist mehr oder weniger ein aussterbendes Hobby. Ich persönlich mag ja vor allem die DDR-Tradition. Nur leider findet genau das kaum noch Anklang. Im Ergebnis mussten sich Vereine auflösen oder musikalisch umorientieren. Natürlich ist eine Weiterentwicklung unabdingbar und fand auch damals schon statt. Dennoch passierte es mitunter, dass dadurch vieles von damals einfach ausgelöscht wurde.

Dank moderner Technik lässt sich heute mit einfachsten Mitteln vieles in Bild und Ton festhalten und auch schnell verbreiten. Da das aber früher noch nicht so gut funktionierte und eben nicht alles schriftlich, auf Fotos oder Videos bewahrt werden konnte, ist nun einiges im Sog der Zeit unwiderbringlich verloren gegangen. Egal ob es sich um Titel, Namen oder besondere Momente handelt, besonders nach Vereinsauflösungen verschwindet alles auch aus den Köpfen der Menschen oder verrottet im Keller.

Damit das, was es so rund um dieses Hobby an Informationen gibt (und das ist nicht wirklich wenig) irgendwie halbwegs brauchbar gesammelt werden kann, habe ich mich entschlossen, diese Wiki zu starten. Vielleicht finden sich auch ganz automatisch Menschen, die etwas dazu beitragen wollen. Aber natürlich ist das nur ein Kratzen an der Oberfläche.

Heikles Thema Urheberrecht

Ich bin gewillt für Logos, Fotos, Noten, Scans etc. den Urheber ausfindig zu machen und entsprechend um Erlaubnis zu fragen. Das ist in vielen Fällen aber für mich einfach auch unmöglich. Sollte hier jemand berechtigte Einwände gegen diese enzyklopädische Nutzung haben, möge er das bitte unbürokratisch mit mir klären. Ich bin nicht daran interessiert, irgendjemandem zu schaden oder Streitigkeiten anzufangen. :)

Weiter Infos

Und nun viel Spaß beim Stöbern!
Andreas Gottfried