Gedenktreffen Kleiner Trompeter

Aus Stabführer.de

Zwischen 1978 und 1989 fand jährlich das Gedenktreffen „Kleiner Trompeter“ der FDJ-Spielmannszüge in Bad Dürrenberg statt.

Dessen Geschichte begann eigentlich bereits im Jahr 1973. Im Rahmen der Vorbereitung auf die X. Weltfestspiele in Berlin. Zu Pfingsten gab es in Bad Dürrenberg ein Konzert der Spielmannszüge aus Bad Dürrenberg, Bad Langensalza und Magdeburg. Dem voraus gegangen war ein Sternmarsch durch die Stadt zum Ort des Konzertes. Dem folgte im Sommer 1977 der Leistungsvergleich der Fachbereiche Spielmannszüge und Fanfarenzüge und ein abendliches Konzert mit den Blasorchestern des Zentralen Musikkorps (ZMK) im Kurpark. Bei der Auswertung dieser Veranstaltung entstand die Idee zum Gedenktreffen „Kleiner Trompeter“. Die erste Auflage gab es 1978 mit den Spielmannszügen aus Bad Dürrenberg und Magdeburg (beide im ZMK) sowie Elsnigk und Wolfen (beide im Bezirksmusikkorps Halle). Die Zahl der teilnehmenden Orchester vergrößerte sich schrittweise in den folgenden Jahren. Im Jahr 1989 waren es rund 1.000 Musizierende aus dem ZMK, verschiedenen BMK und dem Zentralen Schalmeienorchester der FDJ. Dazu kamen zwei tschechische Orchester.

Das Organisationsbüro stand unter der Leitung von Klaus Bossig.

Weitere Einzelheiten sind momentan noch nicht vorhanden.

An die Teilnehmer wurden Wimpel zum Andenken ausgegeben. Vom ersten und zweiten Treffen gab es augenscheinlich noch keine.