Hettstedter Fanfarenzug e.V.

Aus Stabführer.de
Vereine durchleben einem ständigen Wandel und Informationen sind als Außenstehender zumeist schwer zu bekommen. Ich bin an dieser Stelle für jede Hilfe dankbar!
Sofern du hier etwas beitragen kannst, kontaktiere mich gern unter mail@stabführer.de und ich werde die Informationen dann entsprechend ergänzen. Wie das Ganze dann befüllt aussehen soll wurde hier in einer Vorlage zusammengestellt: Allgemein:Formatvorlage_Verein


Hettstedter Fanfarenzug e.V.
... einfach Lautstark
Anschrift: Doreen Reszel-Staab, Rosmarienstraße 50, 06333 Hettstedt
Telefon: 03476 552206
E-Mail: verein@hettstedter-fanfarenzug.com
Webseite: http://www.hettstedter-fanfarenzug.de
Facebook:  hettstedter.fanfarenzug
Twitter:  HettstedterFZ
Instagram:  hettstedter.fanfarenzug
Youtube:  hettstedterfz
Gründung: 07.04.2006
Vorstand: Stand 2023:
Doreen Reszel-Staab (Vorstandsvorsitzende),
Sylvia Lehmann (Stellv. Vorsitzende),
Sylvio Hahn (musikalischer Leiter),
Maik Heine (Kassenwart),
Sylvana Stern (Sozialwart)
Mitglieder: 55 (Stand 2019)


Organisation

Proben

Übungsstunden finden jeden Freitag in der VHS Hettstedt, am Lindenweg 1-2 statt.
Nachwuchs: 17.30–18.30 Uhr
Erwachsene: 19.00–21.00 Uhr

Auftritte

Die meisten Auftritte finden regional im gesamten Landkreis aber auch oft in anderen Regionen von Sachsen-Anhalt statt. Mehrmals im Jahr gibt es Feierlichkeiten, bei denen etwa der Spielmannszug Hettstedt ebenfalls dabei ist und ein Zusammenspiel somit realisiert wird.

Vereinsräume

In den Räumen der VHS nutzt der Verein mehrere Räume für die Lagerung von Instrumenten und Bekleidung sowie für gesellige Zusammenkünfte. Die Proben finden in Klassenzimmer der Schule statt.

Verbindungen

Geschichte

Begeistert von der Idee eines neuen Fanfarenzugs trafen sich einige ehemalige Spielleute in Hettstedt im Weidensol. Dort wurde eine erste Übungsstunde verabredet, welche daraufhin am 15. November 2005 im Kolpingwerk Hettstedt stattfand, zu der ca. 20 Musiker kamen. Es wurde nun regelmäßig jeden Dienstag geprobt. Mit 45 Mitgliedern unter der musikalischer Leitung von Mario Zwarg wurde am 07. April 2006 der jetzige Verein gegründet, seit 05. September 2006 auch mit Nachwuchsarbeit.

Vorgänger

  • Fanfarenzug der BSG „Stahl Walzwerk“ Hettstedt (keine direkte Nachfolge, aber viele ehemalige Mitglieder)

Instrumente

Titel

Nr. Bläser-Titel
1 Erfurter Fanfarenmarsch
2 Spartakiademarsch
3 Sportler voran
4 Sport frei
5 Marsch der Freundschaft
6 Rhythmus ’76
7 Dortmunder Marsch
8 Spartacus
9 Foxtrott
10 Fehrbelliner Reitermarsch
11 Ratata
12 Laterne
13 Leggiero
14 Le petit Francais
15 Olympia
16 Burlando
17 Frohe Klänge
18 Frisch voran
19 Junge Spielleute
20 Amazona
? Aida
? Bolero
? BSG Stahl
? Dakota
? Fanfarenfreunde
? Festliche Bläsermusik
? Hettstedter Tratitionsmarsch
? Junge Pioniere
? Kosmos
? Marschwalzer
? Parademarsch der 18-er Husaren
? Potsdamer Fanfarenmarsch
? Präsentiermarsch
? Turner auf zum Streite
? Turnertreue
Nr. Trommel-Marsch
1 Parademarsch
2 Rhythmussolo
3 Schwarze Amsel
4 Musi' denn
5 5er Schlag
6 Da capo
7 Square Dancer
8 T8 - Trommelmarsch
9 Ösi
10 Drumkids
11 T11 - Trommelmarsch
12 T12 - Trommelmarsch
13 T13 - Trommelmarsch
14 T14 - First Strike


Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Turnier-Platzierungen

Jahr Turnier Platz Punkte
1978 DDR-Meisterschaft 2 unbek.
1979 DDR-Meisterschaft 2 unbek
1980 DDR-Meisterschaft 2 unbek
1981 DDR-Meisterschaft 3 unbek
1982 DDR-Meisterschaft 2 unbek
1984 DDR-Meisterschaft 3 unbek
1985 DDR-Meisterschaft 3 unbek
1986 DDR-Meisterschaft 2 unbek
1988 DDR-Meisterschaft 2 unbek
1989 DDR-Meisterschaft 3 unbek
2007 17. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 44,20
2008 18. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 43,50
2009 19. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 44,50
2010 20. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2 42,33
2011 21. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 42,95
2012 22. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 44,18
2013 23. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 1 42,58
2018 Marsch-Wettbewerb der Fanfarenzüge bei der Landesmeisterschaft Thüringen 4 unbek
2019 28. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2 42,01